www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 20.02.03)
Zum Archiv Frauenpolitik Archiv Frauenpolitik
 
 

Pressestelle BMFSFJ 14. Februar 2003
Bundesministerinnen Renate Schmidt, Heidemarie
Wieczorek-Zeul und Brigitte Zypries:

Beachtlicher Frauenanteil am Internationalen
Strafgerichtshof erreicht

Den hohen Anteil an Richterinnen am Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) begrüßen die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt und die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul. Mit sieben Frauen unter den 18 Richtern ist bislang die höchste Frauenanteil in internationalen Gerichten erreicht. Die beiden Bundesministerinnen betonen, dass Deutschland sich erfolgreich für eine hohe Beteiligung von Frauen in dem hochkarätig besetzten Juristengremium eingesetzt habe. Die Wahlen der 18 ersten IStGH-Richterinnen und -Richter wurden nach 33 Wahlgängen in der vergangenen Woche abgeschlossen; die Richterinnen und Richter werden am 11. März vereidigt. Der Internationale Strafgerichtshof wird seine Arbeit aufnehmen, sobald die 87 Mitgliedstaaten einen Chefankläger oder eine Chefanklägerin gewählt haben.

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt, erklärt: "Hoch qualifizierte Fachjuristinnen haben sich bei der Wahl durchgesetzt, nicht zuletzt, weil sich Deutschland für ein ausgewogenes Wahlverfahren eingesetzt hatte. Ich hoffe, dass sich der hohe Anteil von Frauen auch im Gerichtspräsidium widerspiegeln wird."

"Es ist dringend notwendig, dass Frauen in dem Gericht stark vertreten sind. Frauen sind häufig die ersten und schutzlosesten Opfer von Völkerrechtsverbrechen. Sie sollen auch eine wichtige Rolle dabei spielen, sie zu ahnden und zu verfolgen", so die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul.

Die Bundesministerin der Justiz, Brigitte Zypries: "Die Wahl von sieben Richterinnen belegt eindrucksvoll, dass der Grundsatz der Gleichberechtigung von Frauen und Männern Einzug gehalten hat, wenn es um entscheidende Positionen in internationalen Gremien geht."

 


wieder nach oben