www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 26.03.2003)
Zum Archiv Frauenpolitik Archiv Frauenpolitik
 
 

PM der SPD-Landtagsfraktion vom 19.07.2002

Förderung von Familien in Bayern:
Große Töne, nichts dahinter

Netzwerk Mütter- und Familienzentren in Bayern e.V.
muss Geschäftsstelle Ende Juli schließen

Das Netzwerk Mütter- und Familienzentren in Bayern unterstützt 92 Mütter- und Familienzentren in Bayern. Getragen wird es bisher von zwei Müttern, die ehrenamtlich die Aufgabe der Vernetzung von Mütter- und Familienzentren übernommen haben. Diese Arbeit wird zum Ende des Monats eingestellt werden müssen, weil das Sozialministerium im laufenden Haushalt keine Mittel für diese Arbeit zur Verfügung stellen kann und die Finanzierung aus Mitgliedsbeiträgen allein nicht ausreicht.

Dies hatte der familienpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Heiko Schultz, vor kurzem als Antwort auf seine Mündliche Anfrage im Landtag erhalten. "Das ist ein absoluter Skandal, dass man einerseits über die Bedeutung der Familie große Töne spuckt und dies dann im konkreten Fall konterkariert", bedauert Schultz. Die 92 Zentren in Stadt und Land seien künftig von Informationen abgeschnitten, erklärt Schultz. !

Inzwischen hat sich das Netzwerk Mütter- und Familienzentren schriftlich an Ministerpräsident Edmund Stoiber und Sozialministerin Christa Stewens gewandt. Darin schreibt Susanne Veit für das Netzwerk, dass sie nach einem Förderantrag, der im letzten Dezember gestellt wurde, noch keinerlei schriftliche Antwort erhalten hat. Und dies, obwohl das Sozialministerium mehrfach darüber informiert worden sei, dass die Schließung drohe, falls keine finanzielle Unterstützung geleistet werden könne. Susanne Veit ist enttäuscht von den Ankündigungen, auf die nicht nur keine Taten, sondern nicht einmal eine Antwort auf einen Brief folgt. "Noch einmal möchten wir Sie eindringlich darauf hinweisen, dass der bloße Ruf nach einer familienfreundlichen Sozial- und Bürgerkultur nicht ausreicht. Die Landesregierung muss für die qualifizierte Arbeit, die vielerorts bereits geleistet wird, auch die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen."

 


wieder nach oben