www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 04.04.2003)
Zum Archiv Frauenpolitik Archiv Frauenpolitik
 
 

dpa 31.03.2003

Umfrage: Männer fühlen sich zum Hausputz zu fein

München (dpa/lby) - Emanzipation hin oder her: Die deutschen Männer fühlen sich für den Hausputz weiterhin zu fein. Von den Herren der Schöpfung helfen nur 27 Prozent ihrer Partnerin bei der Wohnungsreinigung, wie eine repräsentative Umfrage des EMNID-Instituts im Auftrag des Frauenmagazins «Lisa» ergab. Trotz der mangelnden Unterstützung durch das starke Geschlecht leisten sich der Umfrage nur acht Prozent der Frauen eine bezahlte Putzhilfe.

Bei der Umfrage wurden 423 repräsentativ ausgewählte Frauen im Alter von 20 bis 65 Jahren befragt. «Mein Mann weiß noch nicht einmal, wie rum er einen Schrubber halten muss», beklagte sich eine der interviewten Frauen. Die Mehrheit der Frauen (53 Prozent) bringt die Wohnung demnach täglich auf Vordermann. Allerdings wüssten auch die Frauen was Besseres als Putzen: 95 Prozent hassen Bodenwischen, und 92 Prozent finden Staubwischen schrecklich.

 


wieder nach oben