www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 01.01.2001)
Zum Archiv Frauenpolitik Archiv Frauenpolitik

dpa 13.11.2000

Tagung von Polizistinnen in Rostock:

Mehr Schutz für Frauen vor häuslicher Gewalt gefordert

Rostock (dpa) - Jede dritte Frau in Deutschland ist in ihren eigenen vier Wänden bereits Opfer von Gewalt durch den Partner geworden. Dieser «erschreckenden Bilanz» müsse die Politik endlich durch strengere und eindeutigere Gesetze entgegen treten, forderten Polizistinnen und Vertreterinnen von Frauenprojekten am Montag auf einer Tagung in Rostock.

Ein Blick nach Österreich mache deutlich, wie diese Regelungen im Interesse von Frauen und Kindern funktionieren könnten, sagte Birgit Schweikert vom Bundesfrauenministerium. So habe die Polizei im Nachbarland das Recht, gewalttätige Ehemänner und Partner aus der Wohnung zu weisen. In Mecklenburg-Vorpommern soll die Polizei demnächst erstmals in Deutschland ähnliche Kompetenzen erhalten.