www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 22.02.2002)
Zum Archiv Frauenpolitik Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen
Download in WinWord 6.0/95 (13 kB)

Aufruf
der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Bayern
zum internationalen Frauentag am 8. März 2002

Frauenpolitik ist Zukunft

Moderne Gleichstellungspolitik orientiert sich an der Lebenswirklichkeit von Frauen

Alles am rechten Platz?

Der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag verkündete jüngst: "Die Frauen regieren die Welt noch immer über die Männer. Das wird auch noch eine Weile so bleiben." Der Platz der Frau also hinter dem Mann nach konservativem Weltbild.

Doch Frauen lassen sich nicht länger "vermerkeln". Die Stärke von Frauen liegt nicht im Verzicht. Der Tradition des Internationalen Frauentages gemäß fordern wir gleiche Teilhabe von Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Wir sind auf dem Weg - die Erfolge:

Trotz großer Erfolge dürfen wir nicht stehen bleiben!

Noch ist eine tatsächliche Gleichstellung nicht in allen Lebensbereichen erreicht: Viele Frauen wollen nicht nur, sondern müssen einer Erwerbsarbeit nachgehen. Eine Wahlmöglichkeit haben sie nicht. Doch Familie und Beruf sind in Bayern kaum miteinander zu vereinbaren. Hauptgrund sind fehlende Ganztagseinrichtungen zur Kinderbetreuung. An dieser Lebenswirklichkeit von Frauen hat sich moderne Gleichstellungspolitik zu orientieren!

Deshalb fordert die AsF Bayern:

Dafür setzt die
Arbeitsgemeinschaft
sozialdemokratischer Frauen (AsF)
sich ein und
ruft auf zur Beteiligung
am Internationalen Frauentag
8. März 2002

Verantwortlich: AsF Bayern, Judith Kowalski, Oberanger 38, 80331 München, Eigendruck

 


wieder nach oben