www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 22.01.2003)
Zum Archiv Frauenpolitik Archiv Frauenpolitik
 
 

16. Dezember 2002
Umfrage: Männer mähen Rasen, Frauen kochen

Alles beim Alten?

Stuttgart (dpa) - An der traditionellen Rollenverteilung zwischen Mann und Frau hat sich laut einer Umfrage des Magazins "Reader's Digest" kaum etwas geändert. Der Mann sucht weiter das neue Auto aus, mäht den Rasen, bezahlt die Restaurant-Rechnung und grillt. Die Frau dagegen bügelt, kocht, erledigt den Einkäufe und wählt die neue Couch aus. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid unter 1000 Menschen hervor, die das Magazin in seiner Januar-Ausgabe veröffentlicht. Danach bröckeln alte Klischees aber allmählich: "Viele Frauen verweigern die Rundumversorgung der Männer in der Familie", sagte Martina Löw, Professorin für Soziologie in Darmstadt.

Bei der Frage, wie Männer bei der Hausarbeit helfen, klaffte nach der Befragung eine Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zwar sagten 82 Prozent, sie fänden es "nicht unmännlich, Hausmann zu sein". In den Augen von 71 Prozent der Bevölkerung leistet aber die Frau den Löwenanteil der Hausarbeit. Ähnliches gelte für den Bereich der Erziehung. Besonders auffällig sei hier der Unterschied zwischen alten und neuen Ländern. Während im Westen nur 24 Prozent der Paare die Erziehungsaufgabe gemeinsam wahrnehmen, sind es im Osten immerhin 42 Prozent. Das Fazit der Fachleute: Die zunehmende Berufstätigkeit der Frauen sorgt für eine neue Definition der Männerrolle

 


wieder nach oben