www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 01.11.2002)
Zum Archiv Frauenpolitik Archiv Frauenpolitik
 
 

Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 14.06.2002

Bei Gleichstellungspolitik nur Stochern im Nebel
Monica Lochner-Fischer, MdL: Nichtwissen der CSU-Staatsregierung ist grotesk.

Mit einer Schriftlichen Anfrage wollte die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Monica Lochner-Fischer, den Stand der bayerischen Gleichstellungspolitik erfragen. Hierbei sollten die Leitungsstellen - aufgeschlüsselt nach Frauen und Männern sowie nach Voll- und Teilzeitstellen - in den Ministerien und den ihnen nachgeordneten Behörden genannt werden.

Monica Lochner-Fischer: "Das Nichtwissen der CSU-Staatsregierung zum Stand der Gleichstellungspolitik ist schon grotesk. Die Ministerien waren angeblich nicht in der Lage, sämtliche angeforderten Zahlen zu liefern. Dabei wurde nur ein Teilbereich abgefragt. Außerdem sollten diese Zahlen doch Grundlage des demnächst vorzulegenden zweiten Gleichstellungsberichts sein. Die CSU verkennt, dass für eine aktive Frauenförderpolitik die Ermittlung des Ist-Zustandes unverzichtbar ist. Doch da herrscht in Sachen Gleichstellungspolitik nur Stochern im Nebel."

Nach Ansicht der SPD-Politikerin ist es angesichts der Teilzeitoffensive im Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ein Hohn, wenn gerade hier die Anzahl der Teilzeitstellen nicht verfügbar ist. Lochner-Fischer: "Es darf mit Spannung darauf gewartet werden, mit welchen geschönten Worthülsen der Gleichstellungsbericht dieses Defizit vertuschen wird."

 


wieder nach oben