www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 26.12.2002)
Zum Archiv Frauenpolitik Archiv Frauenpolitik
 
 

Von Gleichberechtigung kann in jüngerer Generation keine Rede sein

Berlin (dpa) - Von Gleichberechtigung kann in der jüngeren Generation in Deutschland keine Rede sein. Junge Frauen arbeiten noch immer fast drei Mal so lange im Haushalt wie gleichaltrige Männer. Immerhin 45 Prozent der jungen Männer zwischen 16 und 23 Jahren sind zudem der Ansicht, dass die Frau zu Hause bleiben soll, wenn Kinder kommen. Dies ergab eine am Freitag vorgelegte Studie des Deutschen Jugendinstituts. Junge Männer zwischen 20 und 25 Jahren arbeiten demnach im Durchschnitt täglich eine Stunde im Haushalt oder betreuen den Nachwuchs. Frauen im gleichen Alter widmen sich diesen Aufgaben dagegen täglich 2 Stunden und 45 Minuten.

Selbst im Alter von 12 bis 15 Jahren leisten Mädchen schon mehr Hausarbeit als Jungen. Für die Studie im Auftrag des Bundesfamilienministeriums startete das Jugendinstitut keine eigene Umfrage. Vielmehr wurden vier andere große Befragungen aus den Jahren 1997 bis 2000 ausgewertet.
dpa cm yydd op pn
101325 Mai 02

 


wieder nach oben