www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 17.02.2000)
Zum Archiv Frauenpolitik Archiv Frauenpolitik


17 Feb 00

Zahl der allein erziehenden Menschen in Bayern nimmt zu

München (dpa/lby) - In Bayern nimmt die Zahl der allein erziehenden Mütter und Väter weiter zu. Mittlerweile sei jede fünfte Familie eine Ein-Eltern-Familie, teilte der Verband allein erziehender Mütter und Väter am Donnerstag in München mit. Die Zahl der Mutter-Vater-Kind-Familien sank im vergangenen Jahr um 11.000 auf 1,592 Millionen. Gleichzeitig wuchs die Zahl allein erziehender Mütter und Väter um 21.000 auf 383.000. Noch 1995 hatten dagegen nur 352.000 Menschen ihre Kinder solo erzogen.

Von 3,340 Millionen Kindern in Bayern wurden im vergangenen Jahr 530.000 Kinder von einem Elternteil erzogen. Der Verband forderte die Bayerische Landesregierung auf, die neuen Lebensformen endlich anzuerkennen. "Ob gewollt oder ungewollt, die Ein-Eltern-Familie hat sich zu einer neuen Lebensform des 20. Jahrhunderts entwickelt."