Dokumente aus dem Bayerischer Landtag
 

Anfragen, Gesetzentwürfe und Anträge sowie deren Beratungsstand im Bayerischen Landtag und die Plenarprotokolle dazu sind über http://www.bayern.landtag.de/ zu erhalten. Dies gilt nicht für diese Anfrage.

Bayerischer Landtag Keine Drucklegung
  31.10.2003

Schriftliche Anfrage
der Abgeordneten Lochner-Fischer SPD
vom 08.08.2003

Ganztagsbetreuungsplätze in Kindergärten

In der Interpellation vom 20.03.2003 "Mehr rechte für Kinder - zur Situation der Rechte für Kinder in Bayern" wurde unter Frage Teil l, Frage l, 3.d) nach den Ganztagsbetreuungsplätzen gefragt. Die Antwort bezieht sich jedoch lediglich auf Ganztags-Kindergartengruppen. Da außerdem in der Antwort alle Gruppen mit 6 oder mehr Stunden Öffnungsdauer einbezogen wurden, sind diese Angaben wenig aussagekräftig.

Ich frage daher die Staatsregierung:

1. Wieviel Kindergartenplätze mit einer mindestens achtstündigen Betreuung gab es 1998 und 2001, aufgeteilt nach Regierungsbezirken?

2. Wie groß waren die Gruppenstärke in Ganztags-Kindergartengruppen in Bayern 1998 und 2001, aufgeteilt nach Regierungsbezirken und Öffnungszeiten?

3.
a.) Wieviel Wechselgruppen gab es 1998 und 2001, in denen die Plätze am Vor- und Nachmittag von jeweils anderen Kinder in Anspruch genommen wurden, aufgeteilt nach Regierungsbezirken?
b.) Wenn hierzu keine Daten erhoben wurden, gedenkt die Staatsregierung das zukünftig zu tun, um die tatsächliche Anzahl der Kindergartenplätze mit einer mindestens achtstündigen Betreuung festzustellen?

4.
a.) Wie viele Kinder konnten 1998 und 2001 keinen Ganztagsbetreuungsplatz erhalten, aufgeteilt nach Regierungsbezirken und Öffnungszeiten?
b.) Wenn hierzu Datenmaterial nicht vorliegt, gedenkt die Staatsregierung zukünftige diese Daten zu erheben, damit der tatsächliche Bedarf festgestellt werden kann?

Antwort
der Staatsregierung
vom 31.10.2003

Die Antworten als PDF-Datei

(Anfrage ist NICHT als Landtagsdrucksache oder über die Homepage des Landtags, sondern ausschließlich hier erhältlich)