www.lochner-fischer.de
Zum Archiv Frauenpolitik Archiv Frauenpolitik
 
 

PM 27.04.2005

Girls´ Day 2005- Mädchen-Zukunftstag

Immer mehr Betriebe beteiligen sich

Monica Lochner-Fischer, Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Bayern, begrüßt die steigende Beteiligung der Betriebe am Girls Day.

Seit nunmehr vier Jahren wird der Girls´ Day bundesweit durchgeführt. Durch ihn sollen Mädchen stärker für technische Berufe interessiert werden.

Die meisten Mädchen beschränken sich bei ihrer Berufswahl noch immer auf typisch weibliche Berufsfelder. Damit schöpfen sie die Vielfalt ihrer Berufsmöglichkeiten nicht aus. Sie vergeben ihre Chancen, die sie aufgrund ihrer besonders guten Schulbildung besitzen.

Den Mädchen und jungen Frauen wird durch den Girls´ Day die Möglichkeit gegeben ihre noch nicht entdecken Fähigkeiten und Interessen zu erkennen.

"Mittlerweile können die Mädchen am Girls´ Day in immer mehr Betrieben die Vielfalt der technischen Berufe kennen lernen. Dies ist sehr erfreulich", so Monica Lochner-Fischer.

"Dennoch müssen sich noch mehr Betriebe öffnen, denn ‚Frauen in der Technik' sind die Zukunft für erfolgreiche Betriebe."


wieder nach oben